Wissen

Versichert oder verunsichert?

Verfasser: Hannes Munzinger

Heute geht es um das spannende Thema der Veloversicherungen: Vor dem Abschluss einer Versicherungen sollte man das Kleingedruckte lesen. Selbst mit Lupe ist das oft recht anspruchsvoll. Ein andere Weisheit sagt: unterschreibe nichts, was Du nicht verstehst. Somit wären Unterschriften unter einer Versicherung endgültig ausgeschlossen. Vielen Dank, das war der Beitrag für heute.

Nein, natürlich nicht. So schnell geben wir nicht auf!

Welche Versicherung zahlt was? Eine Übersicht.

Die folgende Tabelle gibt einen guten Überblick. Je nach Versicherungsanbieter sind Hausrats-Zusatzversicherungen möglich. Lediglich die Ereignisse in Orange sind grundsätzlich abgedeckt. Die Zusatzversicherungen der Anbieter haben zwar unterschiedliche Namen aber durchaus vergleichbare Preis-Leistung.

Velo / Pedelec (25 km/h)S-Pedelec (45 km/h)
Diebstahl zuhauseHausratversicherunge-Bike Versicherung oder Hausrat-Zusatz
Diebstahl unterwegsVelo-Versicherung oder
Hausrat-Zusatz, z.B. “einfacher Diebstahl auswärts”
e-Bike Versicherung oder Hausrat-Zusatz
Beschädigungen aller ArtVelo-Versicherung oder
Hausrat-Zusatz, z.B. “all risk”
e-Bike Versicherung oder Hausrat-Zusatz
PannenhilfeVelo-Versicherung oder
Assistance Zusatz
e-Bike Versicherung oder Assistance Zusatz
Schäden gegenüber DrittenPrivathaftpflichtversicherungMofa-Versicherung
(Gelbes Nummernschild)

Velo/e-Velo-Versicherungen

Auffällig ist, dass Hausrat- und Privathaftpflicht häufig nicht greifen. Deshalb besteht Handlungsbedarf. Versicherungen in der Schweiz bieten für Velos und e-Bikes massgeschneiderte Lösungen an. Diese können folgende Ereignisse abdecken:

  • Entschädigung von bis zu 100% des aktuellen Neupreises nach einem Ereignis mit Totalschaden
  • Diebstahl, Beraubung oder Zerstörung infolge eines Unfalls oder Sturzes
  • Übernahme der Reparaturkosten bei Sachschäden verursacht durch einen Unfall oder Sturz. 
  • Übernahme der Transportkosten im Pannenfall
  • Absicherung gegen Vandalismus
  • Absicherung gegen Beschädigung des Akkus

Velo abschliessen, immer

Statt nur eine Versicherung abzuschliessen, sollte man auch das Velo abschliessen, einfach immer. Stets irgendwo anketten schützt das Bike recht sicher vor Diebstahl. Das funktioniert leider nicht an allen Zielorten. Denn dafür wären ausreichend Velo-Parkplätze gefragt.

Wo Velos an Laternenpfosten oder Wegweisern, Sitzbänken oder Geländer gekettet sind, liegt das meistens an mangelnder Parkplatzbewirtschaftung. Denn ausreichend Velo-Parkieranlagen schützen Velos nicht nur vor dem Umfallen, sondern auch vor Diebstahl und ermöglichen erst ein platzsparendes und geordnetes Abstellen.

Tracking

Ein cleverer Schutz ist, das Velo/e-Velo verfolgen zu können. GPS-Tracker orten das Velo und schlagen Alarm, falls es entwendet wird. Vor allem bei hochwertigen Alltagsvelos macht es Sinn, von Beginn an ein solches System einzubauen. Machen wir einen Vergleich mit den Smartphones. Bis vor wenigen Jahren waren diese, wie Velos heute, ein begehrtes Diebesgut. Bloss, als sich die Hersteller besonnen hatten und die digitalen Helferlein aus der Ferne geortet werden konnten, war der Spuk auf einmal vorbei. Denn die Smartphone-Diebe wurden reihenweise überführt.

Einzelne Hersteller von e-Velos haben es verstanden und bauen Tracker von Beginn an ein. Leider nur einzelne, sehr wenige, fast gar keine. Und damit wir nicht in Tränen versinken, hoffen wir doch einfach, dass solche Lösungen bald zum Standard werden.

Alleweil lohnt es sich, zeitig zu prüfen, wie gut Ihr e-Velo/Velo versichert ist, beziehungsweise, mit welcher Versicherung oder Massnahme Sie unliebsame Überraschungen vermeiden können.

Gute und sichere Fahrt Ihnen allen, egal womit Sie unterwegs sind.

Weitere Geschichten